Öffnungszeiten Museum Flugplatz Weimar-Nohra:

03.08.2019
07.09.2019
05.10.2019
15-17 Uhr

mehr...

News

Schlechte Nachrichten aus Nohra-Süd:

Bei einer Führung im Mai 2015 entdeckten wir, dass das frühere Offizierskasino in Nohra-Süd zu großen Teilen abgerissen worden ist. Es existiert lediglich noch ein Teil vom großen Saal, die Keller und Grundmauern. Was mit dieser Aktion bezweckt wird ist unklar. Das Kasino steht -wie alle anderen erhaltenen Gebäude & Denkmäler auf dem Gelände- immer noch auf der aktuellen Denkmalschutzliste des Weimarer Landes.
Genauso unklar ist der Verbleib der historisch wertvollen, bis zum Schluss vorhandenen Materialien und Einbauten wie z.B. Marmorsäulen mit Reliefgestaltung, einem Bleiglasfenster mit Tierkreiszeichen-Symbolik, einem gemauerten Kamin,Holzkapitelle mit Schnitzarbeiten und einem Relief aus russischer Zeit.
Wir haben den zuständigen Behörden (Gemeinde Nohra, untere Denkmalschutzbehörde) einen Fragenkatalog geschickt und Stellungnahmen eingefordert.

Sobald Antworten vorliegen werden wir an dieser Stelle darüber informieren.
geschrieben von 2.Vorsitzender am 23.05.2015 | Tags: Denkmalschutz, Flugplatz Nohra, Nohra, Nohra-Süd | Kommentare: 0

Kommentare
Kein Kommentar vorhanden!