Öffnungszeiten Museum Flugplatz Weimar-Nohra:

keine Termine geplant.
15-17 Uhr

mehr...

Events

Im Folgenden finden sie alle geplanten und gelaufenen öffentlichen Ausstellungen, Veranstaltungen und Vorträge. Bei weiteren Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Kommende Events

07.08.2017: Vortrag
Am 7. August 2017 um 19:30 Uhr halten Mitglieder des Vereins in Hopfgarten einen Vortrag mit dem Thema "100 Jahre Flugplatz Weimar-Nohra". Die Veranstaltung findet in der Gaststätte "Zur Weintraube" in Hopfgarten statt. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

Gelaufene Events


In der ersten Jahreshälfte 2017 erhalten wir vom Stadtmuseum Weimar die Gelegenheit umfänglich die 100-Jährige Geschichte des ehemaligen Flugplatzes bei Nohra zu präsentieren.

Zusätzlich zur Ausstellung sind diverse Fachvorträge geplant.
06.09.2014 - 06.09.2014: Dorffest in Ulla
Da am 6. September in Ulla ein Dorffest veranstaltet wird öffnen wir unser Museum im September bereits am Samstag und sagen damit den Termin am 7. September ab.
Bereits seit längerer Zeit planen wir einen Rundgang, der über den ehemaligen Flugplatz Nohra führen soll. Er wird an einigen markanten und historischen Stellen über die ehemalige Nutzung des Platzes aufklären.
Im Zusammenhang mit dem Tag des offnen Dorfes in Ulla eröffneten wir um 14 Uhr unseren neu gestalteten Ausstellungsraum im Kellergeschoss des Gemeindehauses in Ulla.
Auf 25 Quadratmetern zeigen wir Ihnen auch zukünftig die Geschichte der ehemaligen militärliegenschaften zwischen Ulla und Nohra anhand vieler Fotos und einiger Fundstücke.
Um 19:30 stellen wir uns und unsere Tätigkeitsfelder beim Heimatverein Niederzimmern in Form eines kleinen Vortrages vor. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Am 5. Dezember 2012 um 17 Uhr haben wir im Stadtmuseum Weimar einen Vortrag mit Herrn Bernhard Mrosz organisiert.
24.08 - 26.08.12: Flugplatzfest in Ulla, 2012
Auch 2012 waren wir wieder mit unserer Ausstellung auf dem Flugplatzfest vertreten. Für uns verlief das Fest durchaus positiv. Viele interessierte Besucher, einige Neuzugänge bei den Ausstellungsstücken und viele neue Kontakte konnten wir knüpfen.
Zum Tag des offenen Dorfes in Ulla bieten wir wieder eine Führung an. Diesmal aber nur über den ehemaligen Flugplatz, da die Kaserne an Pächter übergeben wurde, mit denen wir kurzfristig keine Nutzungsgenehmigung erwirken konnten.
Startzeitpunkt ist 14:30 Uhr am ehemaligen Kommandanten.

Den weiteren Veranstaltungsplan zum Tag des Offenen Dorfes finden sie hier.
Unsere nächste Ausstellung richten wir am 4. September 2010 auf dem 4. Treffen historischer Militärfahrzeuge der "Interessengemeinschaft Historische Militärfahrzeuge Thüringen" in Zottelstedt aus.

Bitte informieren sie sich auf der Webseite der IHM über das weitere Angebot an diesem Wochenende.
20.08 - 22.08.10: Flugplatzfest in Ulla

Vom 20. bis 22. August 2010 fand in Ulla zum zweiten Mal das Flugplatzfest statt. Zu diesem Anlass bereiteten wir wieder eine Ausstellung, aber auch eine Führung über den Flugplatz und die Kaserne vor.
Unsere erste Ausstellung fand im September 2009 statt. Im folgenden Ausstellungstagebuch haben wir unsere Eindrücke und Erlebnisse festgehalten.