Öffnungszeiten Museum Flugplatz Weimar-Nohra:

03.08.2019
07.09.2019
05.10.2019
15-17 Uhr

mehr...

News

Vor 70 Jahren kam der zweite Weltkrieg endgültig auch nach Weimar. Ein 20 minütiger Bombenangriff um 12:26 Uhr zerstörte und beschädigte Teile der historischen Altstadt, die bis dahin den Untergang einer Republik und den Aufstieg des NS-Regimes miterlebte aber auch aktiv mitgestaltet hat.

Zur Frage, warum gerade die Weimarer Innenstadt bombardiert wurde hat Christian Handwerk eine kleine Webseite mit Fotos und Dokumenten zusammengestellt, die die Schäden dokumentieren und Hintergründe darlegen will.

Diese Webseite finden sie hier.

Nachtrag: Auch auf Spiegel Online findet sich inzwischen ein Artikel über den Bombenangriff, basierend auf die oben genannte Homepage.
Auch die TA hatte 2010 zu diesem Thema einen lesenswerten Artikel veröffentlicht. Diesen finden Sie in unserem Pressebereich.
geschrieben von Flugplatz Nohra e.V. am 06.02.2015 | Tags: Bombardierung, Fotos, Weimar, Weltkrieg | Kommentare: 0

Kommentare
Kein Kommentar vorhanden!