Öffnungszeiten Museum Flugplatz Weimar-Nohra:

keine Termine geplant.

mehr...

News

Am Samstag, den 3.11.2012, unternahmen wir einen Ausflug zum ehemaligen Kasernengelände Nohra-Süd und zu den Kasernen in der Lützendorfer Straße in Weimar. Dabei begleitete uns ein Kamerateam vom MDR.
Aus dieser sechsstündigen Tour entstand nun ein 7-minütiger Beitrag, der am 13.11.2012, in "Geschichte Mitteldeutschlands - Das Magazin" vom MDR ausgestrahlt wurde.
Ursprünglich sollte es sich dabei aber nur um einen Aufruf an Zeitzeugen, die Kontakt zur Westgruppe der Sowjetarmee hatten oder Soldaten der entsprechenden Einheiten in Mitteldeutschland waren, handeln. Aus den so gesammelten Informationen soll ein 90-minütiger Dokumentarfilm entstehen, der im Herbst 2013 im MDR gezeigt wird.

Da das Offizierskasino nun nicht mehr öffentlich zugänglich ist haben wir unsere Bildergalerie über das Kasino deutlich erweitert. Es gibt neue Außen- und Innenaufnahmen, Bilder des Kellers und der besonderen Symbolik im Kasino.

Auch möchten wir auf einen Vortrag von Herrn Mroß im Stadtmuseum hinweisen, der am 5.12.2012 mit unserer Beteiligung stattfinden wird.

Nachtrag vom 13.11.2012:
Hier finden Sie den oben genannten Beitrag in der MDR-Mediathek.
geschrieben von Florian am 11.11.2012 | Tags: Ausstellung, Doku, Fotos, Kaserne, Kasino, Lützendorfer Straße, MDR, Mroß, Nohra, Stadtmuseum, Verein, Vortrag

Kommentare
Kein Kommentar vorhanden!