Öffnungszeiten Museum Flugplatz Weimar-Nohra:

03.11.2018
01.12.2018

15-17 Uhr

mehr...

Events

20.08 - 22.08.10: Flugplatzfest in Ulla

Vom 20. bis 22. August 2010 fand in Ulla zum zweiten Mal das Flugplatzfest statt. Zu diesem Anlass bereiteten wir wieder eine Ausstellung, aber auch eine Führung über den Flugplatz und die Kaserne vor.
Über die ausgegebenen Biermarken wurde eine Besucherzahl von ca. 3500 ermittelt, von denen auch Viele den Weg in unsere Ausstellung fanden.
Aber auch unsere Führung wurde an beiden Tagen gut besucht. Samstag konnten wir 30 Personen den Flugplatz und das Kasernengelände näher bringen. Sonntag waren es sogar 38. Highlights der Führung waren natürlich das Lenindenkmal, das Denkmal des unbekannten Soldaten (das wir in 4 Stunden Arbeit vom gröbsten Schmutz und Bewuchs befreien konnten) und natürlich das Offizierskasino, das wir mit einigem technischen Aufwand wieder mit teilweise funktionierender Beleuchtung ausstatten konnten.
Wir konnten wieder viele, sehr interessante Gespräche führen. Dafür wollen wir uns bei unseren Gästen herzlich bedanken. Natürlich auch für die 4 netten Gästebucheinträge und die Spendengelder in Höhe von 63€.

Sehr gefreut hatten wir uns auch über den "SKP" (Starkommandopunkt). Dieser, mit Funktechnik vollgestopfte LKW wurde uns am Samstag von der "Interessengemeinschaft historischer Militärfahrzeuge Thüringen", kurz IHM zur Verfügung gestellt.
Als Dankeschön richten wir unsere Ausstellung auf deren Treffen am 4. September 2010 in Zottelstedt nocheinal aus.

Hier finden Sie ein Panorama der Festwiese einen Tag vor Beginn des Flugplatzfestes.